Mobile Absaugung: So funktioniert diese und das sind die Vorteile

Mobile Absaugung: So funktioniert diese und das sind die Vorteile

Mai 15, 2020 Aus Von admin

In vielen Bereichen gehört bei der Arbeit die Absaugung fest dazu. Schließlich sorgt diese zum einen für die Sicherheit, da es dadurch nicht zu Ablagerungen, aber auch zu einer Verschlechterung der Atemluft kommt. Doch wie funktioniert eine solche Mobile Absaugung und was sind die Vorteile? 

Mobile Absaugung

Bei einer Absaugung gibt es eine Vielzahl an unterschiedliche Modelle. Neben der stationären Absaugung, gibt es auch die Mobile Absaugung. Im Vergleich zu einer stationären Absaugung, hat das andere Modell einen großen Vorteil. Man kann sie nämlich jederzeit einfach an den Arbeitsort mitnehmen. Damit eine solche Mitnahme auch funktioniert, stimmen hierbei nicht nur die Abmessungen, sondern auch das Gewicht. Unterschiede hinsichtlich der Funktion gibt es zwischen einer stationären oder einer mobilen Absaugung nicht. Sie ist lediglich in einem kleinen Format gehalten. Und unterscheidet sich hierbei maximal in einem Punkt, nämlich in der Aufnahmefähigkeit.

Dadurch kann sich natürlich der Umstand ergeben, dass man die Absaugung häufiger reinigen muss. Sei es durch einen Wechsel vom Auffangbehälter oder vom Filter, je nach Modell der Absaugung. Mobile Absaugungen sind nicht einheitlich. Schließlich gibt es hier schon Unterschiede, bei den Produkten die damit abgesaugt werden können. Man denke hier an einen handwerklichen Betrieb. Bearbeitet man Holz, so entstehen hierbei Staub und Holzspäne die abgesaugt werden können. Wird Metall geschweißt, so kommt es hier nicht zu Staub oder Spänen, sondern ausschließlich zu Gasen und Dämpfe durch den Schweißrauch.

Weitere Möglichkeiten der Mobile Absaugung

Eine Mobile Absaugung bietet aber im Vergleich zu einer stationären Absaugung, aber noch weitere Anwendungsmöglichkeiten. So gibt es gerade im handwerklichen Bereich noch weitere Anwendungsbereiche. Man denke hierbei nur an das Bohren im häuslichen Bereich oder auf Baustellen. Der hierbei entstehende Staub durch das Bohren, kann direkt durch eine Absaugung abgesaugt werden. Das sorgt für Sauberkeit sowohl am Boden, aber auch in der Luft.

Unterschiede bei der Mobile Absaugung

Schaut man sich die Modelle für die Mobile Absaugung an, so wird man hier zahlreiche Unterschiede ausmachen können. Zum einen sind die Modelle je nach Anwendungsbereich sehr unterschiedlich verarbeitet. Während die einen Modelle direkt mit den Maschinen verbunden sind, gibt es andere Modelle mit einen Absaugkopf für Dämpfe und Gase. Gerade im Hinblick auf die Unterschiede, sowohl hinsichtlich der Verarbeitung, aber auch bei der Größe und dem Gewicht und der Aufnahmefähigkeit, sollte man vor der Anschaffung sich die Modelle genau ansehen. Nur so kann man die Unterschiede erkennen und hierbei dann auch vergleichen, welches Modell der mobilen Absaugung am besten zu dem eigenen Bedarf passt.

Die folgenden Beiträge liefern Ihnen weitere Informationen:

Absauganlagen: Damit die Luft immer sauber ist

Dank eines Staubabscheiders perfektes Klima und gesunde Atemwege in der Werkstatt!