Benzinkanister: Dichtigkeit des Kanisters

Benzinkanister: Dichtigkeit des Kanisters

März 12, 2018 Aus Von admin

benzinkanister_Falls etwa der Verschluss des Benzinkanisters keinesfalls dicht genug ist, können kleine Mengen Treibstoff entweichen, was die Explosionsgefahr während eines Unfalls erhöht. Zudem ist es denkbar, dass es im Kofferraum zu Verunreinigungen aufgrund von Schmierstoffen kommt. Darüber hinaus geraten in den Fahrgastraum giftige Gase. Diese können zu Vergiftungen führen oder Allergien auslösen.

Wichtig ist, dass der Benzinkanister immer gerade ist und nicht hingelegt wird. Im Fahrzeug muss er zum Beispiel durch ein Gurtsystem gesichert werden. Der Reservekanister ist weiterhin vor Überhitzung zu beschützen. Es ergibt Sinn, eine Ausgießtülle und den Einfüllstutzen zu besorgen, damit kleine Tanks von Rasenmähern oder Kettensägen verlustfrei befüllt werden können. Darum ist am Benzinkanister eine Befüllskala nützlich. Demnach ist es möglich, den Reservekanister so aufzufüllen, dass nach oben hin noch ein bisschen Luft bleibt.

Ein Benzinkanister als Reservekanister

Ein Benzinkanister ist als Reservekanister im Fahrzeug, im Garten zum Befüllen des Mähers oder während des Campingurlaubs unverzichtbar. Dieser zählt zur Grundausstattung eines jedweden Autos. Vor dem Kauf eines Kanisters ist einiges zu berücksichtigen, da von diesem genauso Gefahren ausgehen können. Gemäß dem ADAC dürfen in der Bundesrepublik in dem Privat-Auto lediglich maximal 60 Liter Kraftstoff in einem Benzinkanister mitgenommen werden. Zur gleichen Zeit rät er aus Sicherheitsgründen für Notfälle nur zehn Liter Treibstoff mitzuführen. Der Reservekanister ist in dem Kofferraum zu positionieren. Darüber hinaus bedarf er einer Sicherung. Während eines Auffahrunfalls darf dieser ungesicherte Benzinkanister auf keinen Fall zum Geschoss werden, das wie ein Molotowcocktail wirkt.

Werkstoff

Benzinkanister, die aus Plastik bestehen, altern. Falls man daher einen Reservekanister aus flexiblem PVC kauft, sollte er spätestens nach fünf Jahren ausgetauscht werden. Viel stabiler demgegenüber sind Metallkanister. Überdies sind diese ebenso sicherer.

Weitere Fragen können auf dieser Seite geklärt werden.

Zusätzliche Informationen zu Benzinkanister

Benzinkanister aus Plastik werden häufig vom Hersteller mit dem aufsetzbaren Auslaufrohr oder dem Fülltrichter versehen. Nicht gewöhnlich sind eher Doppelkanister, in den man zugleich Kraftstoff wie auch Öl aufbewahren könnte. Solch ein Benzinkanister enthält zwei verschiedenartige Tanks, welche man zusammengeschweißt hat. Jeder Tank hat eine eigene Ausgussöffnung. Es besteht die Möglichkeit, Kunststoffkanister mit einem Volumen von fünf, zehn und 20 Litern zu kaufen. Einige Reservekanister verfügen über eine eingebaute Entlüftung.

Andere enthalten an verschiedenen Seiten zwei Handgriffe. Ein paar Benzinkanister beinhalten zwei Skalierungen, mit denen keinesfalls nur die Füllmenge genau definiert, sondern ebenso die abgegebene Menge gemessen werden kann. Das ist zum Beispiel bei sehr kleinen Tanks sehr nützlich. In diesem Fall braucht man sich jetzt keineswegs mehr auf sein Empfinden verlassen, sondern kann dann erkennen, wann dieser Tank des Mähers voll ist. Keinerlei Kraftstoff wird verschüttet, weil man sich verschätzt hatte. Die DIN-Norm ist bei den Euro-Kraftstoffkanistern hervorzuheben. Dadurch haben solche Benzinkanister eine einheitliche Größe und können gestapelt werden. Auf Benzinkanister, die TÜV-begutachtet sind, muss man ebenfalls achten.

Zur Ausstattung eines Fahrzeugs gehören jedoch noch andere Dinge. So vermag es womöglich der Fall sein, dass sie eine Bodenplatte T6 brauchen oder aber einen Dachgepäckträger Ford Transit.

Mehr dazu auf den folgenden Seiten:

Sitzbezug Ford Transit – Wer bietet die besten Artikel?

Trägerrohre vom Dachgepäckträger Ford Transit