Damastmesser richtig schärfen und pflegen
Juni 20, 2022Wer Besitzer eines hochwertigen Damastmessers ist, der wird es auch lange behalten wollen. Hier ist es jedoch sehr wichtig, das Messer richtig zu pflegen und richtig zu schärfen. Andernfalls kann die Schärfe über die Zeit verloren gehen. Zusammen mit der Schärfe würde es dann auch seinen Wert verlieren.
Am Ende ist es dann vielleicht nur noch so gut wie ein herkömmliches Messer. Deshalb haben wir nun die wichtigsten Tipps zur Pflege von einem Damastmesser für Sie zusammengefasst.
Das Messer richtig schärfen
Falls Sie noch überhaupt keine Erfahrung im Messer schleifen haben, sollten Sie nicht direkt mit einem Damastmesser anfangen. Zum schleifen nutzt man am Besten einen Schleifstein. Die Körnung des Schleifsteins sollte man passend zur Abnutzung des Messers wählen. Hier eine kurze Anleitung:
- den Schleifstein 15-30 Minuten in warmes Wasser legen, danach gut abtropfen
- das Messer schräg auf den Schleifstein legen und bogenförmig auf und ab ziehen
- danach mit einem Polierstein die Oberfläche glätten
- Messer mit lauwarmem Wasser reinigen und abtrocknen
Reinigung und Pflege
Ein scharfes Messer darf niemals in der Spülmaschine gereinigt werden. Durch die Hitzeunterschiede kann sich die Struktur des Stahls verändern. Ebenfalls können Messer durch die Chemikalien anfangen zu rosten. Das Messer sollte also immer von Hand gespült werden und danach direkt sorgfältig abgetrocknet werden. Für die optimale Pflege kann man ab und zu die Klinge, aber auch den Holzgriff mit Öl einreiben.
Die Aufbewahrung
Zur Aufbewahrung eignen sich am besten Messerblöcke oder Magnetleisten. Falls die Messer transportiert werden sollen, empfiehlt sich die Messertasche von Stallion Messer, die bei dem Kauf eines solchen Messers meistens mit dabei ist.
Bildnachweis:
Adobe Stock – Christina