Gründe für eine Handwäsche Ihres Wagens

Gründe für eine Handwäsche Ihres Wagens

März 31, 2022 Aus Von admin

Wer sich das Geld für die Autowaschanlage sparen möchte, kann sein Auto auch von Hand waschen. So hat man die Sicherheit, dass auch alles schön sauber wird und keine dreckige Stelle zurückbleibt. Kaum eine Waschanlage wird die Leistung erreichen, wie man es von Hand selbst macht. Allerdings muss man für die Handwäsche etwas mehr Zeit einplanen. Dieser Beitrag zeigt, warum es sich lohnt sein Auto selbst zu waschen und welche Hilfsmittel dafür notwendig sind.


Welche Utensilien benötigt man für die Handwäsche?

Für die Autowäsche von Hand benötigt man etwas mehr als nur einen Eimer mit Wasser und einen Schwamm. Genau genommen macht es sogar Sinn, wenn man zwei Eimer hat. In einem Eimer hat man das saubere Wasser und den anderen Eimer nutzt man zum Abspülen des Schwamms, dem Tuch oder des Waschhandschuhs. Würde man nur einen Eimer benutzten bestände das Risiko, dass Dreckpartikel in den Schwamm kommen und die Scheibe oder den Lack verkratzen. Zum Reinigen kann man ein spezielles Autoshampoo verwenden. Die Besonderheit dieser Shampoos liegt darin, dass sie die Wachsschicht des Autos nicht angreifen.

Erst innen und dann außen

Die Handwäsche des Autos sollte zuerst im Innenraum beginnen. Vorher heißt es aber erst mal alle Kleinteile zu entfernen, die sich im Auto befinden. Denn das Auto soll ja nicht nur sauber, sondern auch aufgeräumt sein. Auch die Fußmatten sollten herausgenommen und draußen abgeklopft werden. Die Oberflächen im Innenraum sollte man am besten mit einem Staubtuch oder einem feuchten Lappen abwischen. Polster und Böden werden abgesaugt. Für die Fenster nutzt man am besten einen Glasreiniger und Papiertücher. Anschließend kann mit einem Mikrofasertuch nachpoliert werden, damit es keine Schlieren gibt.

Nun geht es außen weiter. Je nach Verschmutzung sollte man die Karosserie erst mal mit einem Schwamm und klarem Wasser reinigen. Anschließend wird das Auto mit dem Shampoo und dem Waschhandschuh ordentlich eingeseift und danach mit klarem Wasser wieder abgespült. Zu guter Letzt sollte man mit einem hochwertigen Ledertuch das Auto nachpolieren, damit es keine Wasserflecken gibt.

Bei Handwäsche kann ein Bußgeld drohen

Normalerweise ist es gar nicht erlaubt sein Auto vor der Haustür zu waschen, auch wenn es sich um das eigene Grundstück handelt. Gemäß dem Wasserhaushaltsgesetz kann der Gesetzgeber ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro einfordern. Im Grundsatz dieses Gesetzes geht es darum, dass das Schmutzwasser nicht in das Grundwasser gelangt.

Befindet sich das Fahrzeug hingegen auf einer öffentlichen Straße und das Wasser kann in einem Kanal abfließen, dann greift das Wasserhaushaltsgesetz in dem Moment zwar nicht, aber dennoch kann die Satzung der Gemeinde dies unterbinden, was in den meisten Gemeinden auch der Fall ist. Wer dennoch selbst waschen möchte, der sollte auf einen zugelassen Selbstwaschplatz fahren.

Bildnachweis:
kerkezz – stock.adobe.com

Weitere Reinigungsmethoden für Ihr Auto finden Sie unter:

Lack & Leder – Pflegetipps für dein Fahrzeug!