Zu viel Stress – Lösen Sie Ihre Angespanntheit

Zu viel Stress – Lösen Sie Ihre Angespanntheit

Januar 25, 2021 Aus Von admin

Kommt Ihnen sowas bekannt vor? Die erstbeste Kleinigkeit lässt Sie genervt aus der Haut fahren. Oder. Der Typ da im Auto vor Ihnen, kann der denn nicht einfach normal fahren, schneller. In beinahe jeder Lebenslage könnten Sie reflexartig aus der Haut fahren. Vielleicht leiden Sie ja unter Dauerstress. Das ist auf lange Sicht nicht nur nervig, sondern geradezu toxisch. Es versperrt Ihnen den Blick für zu vieles und hindert Sie entspannt und erfolgreich durch den Tag zu gehen.

Zedern Öl wurde bereits im alten Ägypten verwendet. Wie es Ihnen heute dabei helfen kann, Stress zu reduzieren, erfahren Sie im folgenden Artikel. Lesen Sie gleich weiter. Test

Aus Zedernholz wird Öl

Ursprünglich wurden Zedern aus dem Libanon verwendet, um das wertvolle Öl zu gewinnen. Diese stehen heutzutage unter Naturschutz. Deshalb nutzt man heutzutage hauptsächlich Atlaszedern oder Himalayazedern. Als Verfahren wird die Wasserdampfdestillation angewendet. Das ist effektiv und schonend zugleich, somit bleiben die wichtigen Inhaltsstoffe erhalten.

In Zedernholz steckt mehr als man vermutet

Das Öl der Zeder enthält viele Inhaltsstoffe. Einige davon sind für den menschlichen Organismus unersetzlich.

– Vitamine A, B, D, E, F

– Eisen

– Kalium

– Magnesium

– Natrium

– Aminosäuren

– Phospholipide

– Linolsäure

Die Inhaltsstoffe helfen dabei, den Stoffwechsel zu regulieren, das Immunsystem zu stärken, indem sie Körperzellen entgiften und bei der Regeneration helfen. Außerdem spendet das Öl Feuchtigkeit und wirkt hemmend gegen Entzündungen. All das sind Faktoren, die den Körper, sich selbst überlassen, Stress aussetzen. Helfen Sie ihm schneller und effektiver dagegen anzugehen. So unterstützen Sie nicht nur die Heilung, sondern verkürzen die Zeit der Anspannung enorm. Ein gesunder Körper ist weniger anfällig für Stress. Passende Angebote finden Sie hier.

sonnlicht.de

 

Was macht Zedernholz Öl so besonders?

Da die Nutzung der natürlichen Ressourcen zugenommen hat, sind echte Zedern heutzutage selten geworden. Von der ursprünglich verwendeten Libanon Zeder gibt es nur noch ca. 400 Stück. Sie stehen unter Naturschutz. Deshalb werden oft ätherische Öle mit Anteilen aus Zypressengewächsen angeboten. Diese enthalten einen erhöhten Anteil Thujon. Solche Öle sollten auf keinen Fall innerlich angewendet werden. Dies kann entzündungshemmend sein. Zu viel kann allerdings giftig sein und abführend wirken. Kaufen Sie daher nur von Quellen, denen Sie vertrauen.

Wo kann Zedernholz Öl angewendet werden?

Oft wird das Öl der Zeder direkt auf die Haut aufgetragen. Dort lindert es, durch seine vielfältigen, beruhigenden und entzündungshemmenden Inhaltsstoffe sowie die Feuchtigkeit die es spendet, zuverlässig Hautbeschwerden. Es wirkt klärend und kann eine tolle Ergänzung zu anderen Hautpflegeprodukten sein. Wer sich schön fühlt und ist, der ist auch weniger gestresst.

Wogegen hilft Zedernholz?

Bei Schnupfen oder entzündeten Atemwegserkrankungen kann Zedernholz Öl auch als Dampfbad angewendet werden. Hier zeigt sich seine beruhigende und entspannende Wirkung besonders gut. Kombiniert mit dem entzündungshemmenden Aspekt des Zedernöls ergibt sich eine sehr hilfreiche und unterstützende Anwendung. Wer den Duft von Zeder kennengelernt hat, schätzt diesen auch dann noch, wenn er wieder gesund ist.

Wieso sollte man Zedernholz verwenden?

Es ist von holzig, warmen Duft. Wer lange Spaziergänge im Wald kennt, der weiß um die beruhigende Wirkung des Waldes. Es ist die Mischung aus Duft, frischer Luft und Grün. Und genau hier kann Zedernholz Öl helfen. Wer nicht in den Wald kann oder möchte. Der holt sich den Wald zu sich nach Hause. Eine Duftlampe verströmt den Duft von Zeder im eigenen Heim. Das setzt Serotonin frei und schärft die Konzentration, beides wirkt Stress entgegen. So können Sie wunderbar eine Abendroutine für Ihr Wohlbefinden durchführen.

Zedernholz Öl ein vielseitiger Helfer bei Stress

Zusammengefasst ist die Zeder ein Baum, den schon die alten Ägypter kannten und dessen Wirkung sie schätzten. Die ätherischen Öle der Zeder haben viele Anwendungsmöglichkeiten:

– Aufgetragen auf die Haut

– Inhaliert als Dampfbad

– Als Duft zur Aromatherapie

Egal, welche Art der Anwendung Sie bevorzugen und für welchen Zweck Sie Zedernholz einsetzen, die Menge an reichen Inhaltsstoffen hilft Ihnen, schnell wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Eine Aromatherapie ist eine bewährte Art der Entspannung. Es hilft Ihnen, am Ende eines harten Tages, den Stress abzubauen. Dabei haben sich besonders wohlriechende Öle bewährt, wie Zedernholz Öl. Der Geruch von Wald, in den eigenen vier Wänden, entführt einen herrlich in die Natur, sehr entspannend. Lassen Sie sich verführen und testen es selbst aus.

Stöbern Sie in den folgenden Artikeln weiter, um mehr Tipps zur Entspannung zu erhalten.

Innere Ruhe dank dem Räuchern

Myrrhe – Antikes Heilkraut mit besonderer Wirkung