Hotspots in Stuttgart 2022

Hotspots in Stuttgart 2022

April 29, 2022 Aus Von admin

In Stuttgart gibt es eine Menge Hotspots und Sehenswertes. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Doch was sind die Top-Orte, die man besucht haben sollte, wenn man in Stuttgart wohnt oder auf Reisen ist? Dieser Ratgeber verrät die Hotspots im Jahr 2022.


1. Das neue Schloss

Einst war das Schloss die Heimatstätte der Könige und Herzöge aus Württemberg. Gemeinsam mit dem Schlossplatz und dem Alten Schloss bilden die Gebäude das Zentrum der Landeshauptstadt. Ab dem Jahr 1946 wurde das Schloss gebaut und sollte an das wundervolle Schloss von Versailles erinnern.
Im Inneren befinden sich heute die Räume des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen. Auch für Veranstaltungen wird das Schloss häufig genutzt.
Das schöne Wetter genießen Touristen, aber auch Einheimische gerne auf dem Schlossplatz, denn auf den Grünflächen kann man es sich hervorragend bequem machen.

2. Der Stuttgarter Fernsehturm

Der Hohe Bopser, so wird der Fernsehturm auch genannt, wurde 1956 als erster Fernsehturm der Welt eingeweiht. Mit einer Höhe von 217 Metern belegt er „nur“ Platz 16 der höchsten deutschen Fernsehtürme.
Ein Aufstieg lohnt sich allemal, denn bei gutem Wetter kann man die Schwäbische Alb und den Schwarzwald sehen.
Dieses Wahrzeichen ist auch im Jahr 2022 ein echtes Highlight für Touristen in Stuttgart. Wer zur Silvesterzeit hier ist? Ein kleiner Tipp am Rande: Von hier oben hat man einen idealen Blick auf das Silvester-Feuerwerk.

3. Cannstatter Wasen

Hierbei handelt es sich um das schönste und größte Volksfest in der gesamten Region, welches gut und gerne mit dem Oktoberfest in München verglichen werden kann. Die Stuttgarter sagen zu diesem Volksfest auch einfach die Wasen.
In den 14 Tagen im September und Oktober besuchen mehr als 4 Millionen das Festgelände des Stuttgarter Stadtteils Bad Cannstatt. Neben einer Vielzahl an Festzelten gibt es auch ein großes Angebot an klassischen bis außergewöhnlichen Fahrgeschäften und eine wundervolle Volksfestatmosphäre. Jedes Jahr im Frühling findet auf dem Festgelände das genaue Gegenstück, nämlich das Stuttgarter Frühlingsfest statt.

4. Die Staatsgalerie

Ebenso ein Hotspot 2022 ist das Kunstmuseum, die Staatsgalerie. Im Jahr 1843 wurde das Museum als königliche Kunstsammlung eröffnet. Es beheimatet Meisterwerke vom 14. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Ein besonderes Highlight ist die umfangreiche Sammlung der ganz großen Künstler wie Pablo Picasso, Rembrandt van Rijn, Peter Paul Rubens, Albrecht Dürer, Giovanni Paolo Pannini und noch viele mehr. Kunst-Liebhaber die Interesse an einer gleichgesinnten Begleitung haben um sich über die gesehene Kunst auszutauschen, können sich an den Escort Stuttgart wenden.
Kleiner Tipp: Jeden Mittwoch ist der Eintritt in die Sammlung frei.

5. Das Porsche Museum

Was natürlich in der Automobil-Stadt Stuttgart auf gar keinen Fall fehlen darf, ist ein Porsche Museum. Schon das Gebäude allein ist ein wahnsinnig gelungenes und beeindruckendes Bauwerk und einen Besuch wert. Für jeden Autoliebhaber ist dieses Museum ein klares Muss, wenn er schon mal in Stuttgart ist. Hier kann man die Traumautos wie den absoluten Klassiker Porsche 911 aus nächster Nähe sehen. Mehr als 80 Fahrzeuge sind in diesem Museum ausgestellt und zeichnen die Geschichte dieses Sportwagenhändlers nach, mehr zu Stuttgart.

Bildnachweis:

JCG – stock.adobe.com