So gelingt die gründliche Autopflege
Januar 25, 2021Es gibt wirklich nichts Schlimmeres, als ein verschmutztes Fahrzeug. Schnell in die Waschanlage gefahren und schon ist das Auto wieder sauber; denkt man, aber wenn es sich um Ablagerungen, wie Teer oder Insektenreste handelt, dann müssen härtere Geschütze aufgefahren werden.
Zahlreiche Produkte rühmen sich, diese Verunreinigungen problemlos entfernen zu können. Viel zu oft wird dabei nicht gehalten, was versprochen wurde. Bei einer Reinigungsknete ist dies nicht der Fall. Diverse Testberichte bescheinigen es und stellen der Knete ein überaus gutes Zeugnis aus.
Reinigungsknete als Wundermittel gegen hartnäckige Verschmutzungen
Die Anforderungen an ein Reinigungsset ist, dass dieses hartnäckigste Verunreinigungen schonend und einfach beseitigen kann. Dabei ist wichtig, dass es sich nicht um chemische Reinigungsmittel handelt, diese könnten den Autolack beschädigen. Eine Reinigungsknete erfüllt diese Anforderungen mit Leichtigkeit. Sie sorgt für eine schonende Reinigung, bei der wenig Kraftaufwand nötig ist.
So vielseitig und zugleich effektiv ist kaum ein anderes Produkt, was die Reinigung des Fahrzeugs betrifft. Dies hat die Masse der Konsumenten ebenso bereits erkannt und der Markt an Produkten wächst stetig. Zahlreiche Hersteller von Pflegemittel für das Auto haben komplette Sets, mit denen das Auto unkompliziert geknetet werden kann. Schauen Sie auch hier für mehr Informationen.
Perfekter Glanz des Fahrzeugs durch die Anwendung von Reinigungsknete
Für die ideale Reinigung müssen gewisse Vorbereitungen getroffen werden. Zunächst wird das Fahrzeug gewaschen. Es reicht schon das Auto mit dem Hochdruckreiniger einmal komplett abzuwaschen. Nun muss in dem Bereich, wo geknetet werden soll, ein Gleitmittel aufgetragen werden. Das Gleitmittel ist in der Regel in einem Set mit der Knete vorhanden und ist in einer Sprühflasche verfügbar. Nachdem die Stelle großzügig eingesprüht wurde, kann die Knete verwendet werden. Hierzu sollte die Knetmasse in gleichmäßigen Bewegungen über die zu reinigende Stelle bewegt werden. Je länger geknetet wird, desto geringer sollte der Widerstand beim Kneten sein.
Ist der Vorgang beendet und das Fahrzeug frei von groben Ablagerungen, so kann es im Anschluss poliert werden. Auch eine Versiegelung empfiehlt sich, da der Lack in diesem Fall länger sauber bleibt. Selbst vor einer Folierung des Fahrzeugs kann eine Autoknete verwendet werden. Schließlich führen nicht entfernte Verunreinigungen zu unerwünschten Unebenheiten der Folie.
Endlich wieder ein schöner Anblick dank der Reinigungsknete
Die Autoknete ist das perfekte Reinigungsmittel, wenn man das äußerst stark verdreckte Fahrzeug endlich wieder schön haben möchte. Es sind keine Fachkenntnisse notwendig, der Lack kann nicht beschädigt werden. Zahlreiche Hersteller verkaufen ein vollständiges Set, welches online oder im Fachgeschäft besorgt werden kann. Nach einer gründlichen Vorbereitung kann die Knete Teer, Insekten und sogar Flugrost mühelos entfernen.
Ein großer Vorteil ist, dass die Knete überall am Auto angewendet werden kann. Ob Felgen, Scheinwerfer oder der Lack; die Autoknete sorgt für ein perfektes Ergebnis und lässt das Fahrzeug zugleich einige Jahre jünger erscheinen.
Mittels Knete gelingt die gründliche Autopflege und dies auch noch zu geringen Kosten. Zahlreiche Hersteller bieten preiswerte Produkte an, die nur noch durch ihre Qualität übertroffen werden. Die Anwendung ist selbst für Laien keine große Herausforderung und nach einigen Arbeitsstunden glänzt das Fahrzeug endlich wieder. Ein schöner Anblick durch die Reinigung mit einer Autoknete, der mittels Versiegelung langfristig erhalten werden kann.
Gibt es für jeden Lack eine bestimmte Reinigungsknete?
Im Grunde eignet sich Reinigungsknete für glänzenden Autolack. Bei Mattlack kann die Knete nicht eingesetzt werden, da dieser ansonsten einen glänzenden Look bekommt. Ansonsten unterscheiden sich die unterschiedlichen Produkte über einen Stärkegrad. Dieser sollte so ausgewählt werden, wie auch der Grad der Verschmutzung ist.
Kann die Reinigungsknete angewendet werden ohne, dass das Fahrzeug vorher gereinigt oder poliert wurde?
Zunächst sei erwähnt, dass das Polieren erst im Anschluss an das Kneten stattfindet. Die Geister scheiden sich bei dieser Frage. Während die Knete bereits hartnäckigen Schmutz entfernt, gibt das Polieren dem Lack den letzten Schliff. Eine Vorreinigung des Lacks muss aber in jedem Fall durchgeführt werden.
Gibt es die Möglichkeit die Reinigungsknete wiederzuverwenden?
Da die Knete den Schmutz aufsaugt, kann diese nicht wiederverwendet werden. Im Prinzip wird dann nämlich Schmutz mit noch mehr Schmutz bekämpft. Sobald sich die Knete farblich verändert, kann sie nicht mehr eingesetzt werden.
Weiteres dazu lesen Sie auf folgenden Seiten: