Kieferproblemen vorbeugen: Tipps für Ihre Gesundheit
Mai 30, 2022Kieferprobleme können im Alltag ein echtes Handicap und sehr schmerzhaft sein. Sie erzeugen manchmal viel Stress und Angst. Während eine Operation in den extremen Fällen eine Option sein kann, ist sie jedoch nicht immer notwendig. Sie sollte daher Ausnahmefällen vorbehalten bleiben. Kortikosteroide können Schmerzen lindern, beheben aber nicht die Ursache des Problems. Chiropraktik wiederum kann helfen, die normale Kieferfunktion wiederherzustellen.
Ihr Zahnarzt sollte immer auf dem Laufenden gehalten werden, wenn Sie ein Kieferproblem oder Schmerzen haben. Wenn Sie einen guten Kieferorthopäde Duisburg haben, sollten Sie alle wichtigen Aspekte für einen gesunden Kiefer erst mit diesem besprechen. Manche Methoden sollten nur in Maßen (je nach Kiefertyp) durchgeführt werden.
Die richtige Haltung
Die Position Ihres Kiefers hängt mit Ihrer Körperhaltung zusammen. Tatsächlich stammen alle mit Ihrem Kiefer verbundenen Muskeln aus dem sogenannten „Achsenskelett“ (hier: Schädel, Zungenbein, Wirbel und Rippen). Wenn Ihre Wirbelsäule gerade ist und Ihr Kopf gut positioniert ist, reduzieren Sie die Spannung im Kiefer, was bei der Heilung helfen und Verspannungen und Schmerzen lindern kann. Denken Sie also sowohl bei der Arbeit als auch bei Ihren persönlichen Aktivitäten an Ihre Körperhaltung, um Ihrem Körper bei der Heilung zu helfen.
Kieferübungen
Sie können Kieferübungen machen, um die Kiefermuskulatur zu stärken und zu lockern und Schmerzen zu lindern. Sie können alle gegen Widerstand durchgeführt werden oder nicht. Achten Sie auf die Schmerzen in diesem Bereich. Sie wollen nichts in dieses Gelenk zwingen.
Öffnen und schließen:
Mit der Zunge am Gaumen öffnen und schließen Sie langsam den Kiefer und gehen Sie nicht in den knackenden oder blockierenden Bereich. Entspannen Sie die Kiefermuskulatur während der Übung. Sie können Widerstand hinzufügen, indem Sie Ihr Kinn mit einer Hand stützen.
Seitlich:
Zunge am Gaumen, Kiefer entspannen und einige Millimeter fallen lassen. Bewegen Sie Ihren Kiefer sanft von einer Seite zur anderen. Sie können Widerstand hinzufügen, indem Sie Ihre Hände flach auf die Rückseite Ihrer Wangen legen.
Nach vorne und hinten:
Zunge am Gaumen, Kiefer entspannen und einige Millimeter fallen lassen. Schieben Sie den Kiefer hin und her. Halten Sie Ihr Kinn während der Bewegung, wenn Sie Widerstand hinzufügen möchten. Auch diese Übung sollte mit dem Kieferorthopäden des Vertrauens besprochen werden und nicht allzu häufig durchgeführt werden.
Hitze und Kälte
Sie können die Kiefermuskulatur entspannen und Schmerzen lindern, indem Sie ein warmes Handtuch über den Kiefer legen. Hitze sollte nicht verwendet werden, wenn Sie einen anhaltenden Entzündungsprozess haben. Sie können auch Eis auf verspannte Muskeln legen, indem Sie immer ein Tuch zwischen Eis und Haut legen und das Eis nicht länger als 15 Minuten pro Stunde auf eine Stelle legen.
Bildnachweis:
Damir Khabirov – stock.adobe.com
Lesen Sie gerne auch den folgenden Artikel: