Foliendrucker A3: Werbung durch Folien
April 3, 2020Mit einem Foliendrucker A3 kann man Folien bedrucken lassen. Folien sei es für die Präsentation oder zum Beispiel Folien für die Werbung. Die Verwendungsmöglichkeiten sind hierbei sehr groß. Doch zwischen den Foliendruckern gibt es zahlreiche Unterschiede, hier sollte man gerade beim Kauf aufpassen.
Das ist ein Foliendrucker A3
Bei einem Foliendrucker A3 handelt es sich um ein elektrisches Gerät, mit dem man Folien bedrucken kann. Je nach Modell kann man mit einem solchen Foliendrucker nicht nur Folien in unterschiedlichen Formaten, wie hier in DIN A3 bedrucken. Foliendrucker gibt es als sogenannte Tintenstrahldrucker und als Laserdrucker. Tintenstrahldrucker und Laserdrucker haben beim Bedrucken von Folien ihre Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil gibt es beim Laserdrucker und der erzeugten Wärme während dem Druckvorgang. Denn dadurch kann es zu einem Problem kommen, nämlich das Folien nicht mehr richtig bedruckt werden können.
Unterschiede bei Foliendrucker A3
Beim Foliendrucker A3 gibt es zahlreiche Unterschiede. Ein Unterschied wurde hierbei schon genannt, nämlich die Möglichkeit unterschiedliche Formate bedrucken zu können. Doch es gibt noch weitere Unterschiede. Je nach Modell kann man zum Beispiel nur einzelne Folien bedrucken oder ganze Rollen. Die Rollen haben den großen Vorteil, dass man dadurch einfach die Folie bedrucken kann und der Foliendrucker die bedruckte Folie auf das gewünschte Maß dann schneidet. Unterschiede gibt es bei den Foliendruckern aber auch hinsichtlich der Betriebsdauer, dem Verbrauch an Tinte und bei der Trocknungszeit der Tinte. Gerade letzteres ist nicht zu vernachlässigen, da die Trocknungszeit sich erheblich auf die Qualität, aber auch auf die Druckzeit auswirken kann. Je nach Modell kann es hier für eine Folie eine Druckzeit von bis zu fünf Minuten geben. Gerade wenn man eine größere Anzahl an Folien bedrucken möchte, ist eine solche Druckzeit nicht zu vernachlässigen.
Kauf von einem Foliendrucker A3
Mit den Unterschieden, die es bei einem Foliendrucker A3 gibt, sind auch Preisunterschiede verbunden. Je nachdem für welchen Zweck und in welchem Umfang man einen Foliendrucker einsetzen möchte, sollte man sich vor dem Kauf eine Übersicht zu den Modellen verschaffen. Wer zum Beispiel viele Folien bedrucken möchte und in unterschiedlichen Formaten, der wird mit einem Foliendrucker auf Basis von Folienrollen besser fahren, als mit einem anderen Gerät. Die Unterschiede, die es gibt, werden bei einem Foliendrucker A3 am besten über einen Vergleich sichtbar. Vergleichen kann man am einfachsten hier über das Internet. Sei es über eine Shoppingsuche von Suchmaschinen oder über eine Vergleichsseite. Auf der Basis der technischen Daten zu den einzelnen Foliendrucker A3 kann man sich dann eine Kaufentscheidung zu einem Modell bilden.
Mehr erfahren Sie auf den folgenden Seiten: